Aktuelles

Wirbelsäulenchirurgie im Einbecker Bürgerspital mit neuem Verfahren bei Schmerzen nach Operationen im unteren Rücken

Treten Schmerzen nach Operationen im Lendenwirbelbereich erneut auf, schließen Betroffene oftmals auf einen Bandscheibenvorfall. Tatsächlich liegen jedoch in circa 25 Prozent der Fälle, bei voroperierten Patienten sogar bis zu 75 Prozent chronische Schmerzen und narbige Verwachsungen vor.

Examinierte Pflegeschüler bleiben dem EBS treu

Aktuell fehlen in deutschen Krankenhäusern 200.000 Pflegekräfte. Nach Einschätzung von Christine Vogler, Präsidentin Deutscher Pflegerat (DPR), werden im Jahr 2030 circa 500.000 Pflegekräfte fehlen und eine vakante Stelle in der Pflege bleibt heute im Schnitt circa 240 Tage unbesetzt.

Tim Wozniak übernimmt Geschäftsführung im Einbecker BürgerSpital

Tim Wozniak ist neuer Geschäftsführer des Einbecker BürgerSpitals (EBS). Am 1. Dezember übernahm er das Amt von seinem Kollegen bei der Hospital Management Group (HMG), Frederic Lazar. Dieser war dem Haus seit 2019 verbunden und hat es im Rahmen eines Geschäftsbesorgungsvertrags aus der Insolvenz heraus saniert. „Wir freuen uns, dass wir das BürgerSpital weiterhin begleiten dürfen“, freut sich HMG-Geschäftsführer Florian Friedel.

Kostenlose Schnelltests am Einbecker BürgerSpital (EBS)

Das Sanitätshaus Getop bietet in Kooperation mit dem Einbecker BürgerSpital (EBS) seit heute kostenlose Schnelltests an.

Medikamente können oft nicht langfristig helfen

Menschen mit Problemen an der Schilddrüse werden häufig zunächst konservativ, also medikamentös behandelt. Ist der Patient medikamentös jedoch nicht richtig eingestellt, kann es zu einer Vergrößerung der Schilddrüse kommen. Und das ist fast immer ein zwingender Grund, die Schilddrüse operativ zu entfernen.

Mehr Professionalität: Kooperation für Pflege-Azubis

Freuen sich über die Kooperation (v.l.): Kathrin Düvel, BBS Einbeck Abteilungsleiterin Sozialpädagogik, Pflege, Hauswirtschaft, EBS-Geschäftsführer Frederic Lazar und BBS Einbeck-Schulleiter Renatus Döring.

Einbecker BürgerSpital GmbH
Andershäuser Straße 8