Qualitätsmanagement

Jeder unserer Patienten hat Anspruch auf eine optimale Behandlung und Versorgung. Um diesem Anspruch gerecht zu werden betreiben wir ein umfassendes hausinternes Qualitätsmanagement. Wir orientieren uns dabei an den Grundsätzen der Kooperation für Transparenz und Qualität (KTQ) im Gesundheitswesen. Genau hinterfragt werden hierbei die Bereiche:

  • Patientenorientierung
  • Mitarbeiterorientierung
  • Informationswesen
  • Sicherheit im Krankenhaus
  • Krankenhausführung
  • Qualitätsmanagement

Bereits seit Anfang 2001 besteht die gesetzliche Verpflichtung zur Dokumentation von qualitätsrelevanten Daten in den Krankenhäusern. Mit dieser Verpflichtung soll eine Verbesserung der Qualität und der Versorgungsabläufe erreicht werden. Die Erhebung medizinischer und pflegerischer Daten dient somit als Grundlage für einen bundesweiten Vergleich von Krankenhausleistungen.

Damit bietet sich die Chance, den eigenen Leistungsstand im Vergleich mit anderen Krankenhäusern kennen zu lernen und konkrete Ansätze für die Qualitätsverbesserung zu entwickeln und umzusetzen.

Seit 2004 sind Krankenhäuser alle zwei Jahre zur Abgabe eines strukturierten Qualitätsberichtes verpflichtet der auch für jeden im Internet einsehbar ist. Das heißt konkret, alle Krankenhäuser dokumentieren qualitätsrelevante Daten für bestimmte Leistungsbereiche und übermitteln diese an eine zentrale Auswertungsstelle.

Ihre Meinung ist uns wichtig

Die Meinung der Patienten, ihrer Angehörigen, der einweisenden Ärzte und weiterer Partner über unsere Tätigkeit ist für uns von großer Bedeutung. Ihre Sichtweise ermöglicht es uns Dinge aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen. Häufig sind es Kleinigkeiten, die wir nicht wahrgenommen haben, und die Dank der Hilfe eines Hinweises schnell zu beheben sind.  Als persönliche Ansprechpartnerin steht Ihnen Mareike Steen, die QM-Beauftragte, zur Verfügung.

Die Auswertungen Ihrer Anmerkungen und Mitteilungen dienen als Grundlage für eine weitere Qualitätsverbesserung in unserem Haus.

KONTAKT

Mareike Steen
Qualitätsmanagement

(05561) 940 875

msteen@einbecker-buergerspital.de

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