Infoabend: EBS bietet Bachelorstudiengang Physician Assistant an

Einbeck, 21.06.2023 Ab sofort bietet das Einbecker BürgerSpital ein dreijähriges Bachelorstudium zum Physician Assistant an, Interessierte können sich ab sofort bewerben. Um diesen ärztlichen Assistenzberuf und den Studiengang am EBS vorzustellen, laden die Verantwortlichen zu einem Informationsabend ein.  Am 29. Juni ab 18.00 Uhr erwartet Interessierte in der Mensa im Untergeschoss des EBS ein vielfältiges Vortragsangebot. Der Informationsabend richtet sich an alle Interessierte innerhalb und außerhalb des EBS, die eine mindestens dreijährige Berufsausbildung in einem medizinischen Beruf abgeschlossen haben.

An der Seite der Ärzte

Bei dem Physician Assistant (PA) handelt es sich um einen medizinischen Assistenzberuf, der in den USA, in England und in den Niederlanden bereits seit vielen Jahren etabliert ist. Der PA entlastet das ärztliche Personal, indem er Aufgaben, die nicht zwingend von einem Arzt ausgeführt werden müssen, von diesem übernimmt. Dies können Aufgaben in der Patientenversorgung, im Prozessmanagement oder in der Dokumentation sein. „Der Beruf des Physician Assistant bietet für Angehörige von Gesundheitsfachberufen eine hervorragende Berufsperspektive. Als Krankenhaus profitieren wir von diesen Kollegen an der Schnittstelle zwischen Arzt und Patient. Wir freuen uns deshalb sehr darauf, die ersten PA-Studenten im Herbst begrüßen zu dürfen“, erklärt Geschäftsführer Tim Wozniak, der sich besonders für die Einführung des Projekts stark gemacht hat.

Das dreijährige Hochschulstudium mit Praxis am EBS beginnt am 1. Oktober 2023, Interessierte können sich ab sofort bewerben. Das EBS kooperiert mit der Berufsakademie Plauen, die die hochschulische Ausbildung übernimmt. Die Akademie erhebt keine Studiengebühren, alle weiteren Ausbildungskosten übernimmt das EBS.

Voraussetzungen für das Hochschulstudium

Interessierte, die einen medizinischen Beruf erlernt haben, wie zum Beispiel Pflegefachkraft, Medizinische Fachangestellte, Rettungssanitäter oder OTA/ATAs können sich bewerben. Das Studium erfordert kein Abitur, entscheidend ist die dreijährige abgeschlossene Ausbildung in einem Gesundheitsberuf. Für den kommenden Ausbildungsjahrgang sind noch Plätze am EBS frei.

Den Infoabend wird Prof. Dr. Schatlo, Wirbelsäulenchirurg am EBS, eröffnen. Prof. Schatlo hat als Arzt bereits gute Erfahrungen mit der Zusammenarbeit mit einem Physician Assistant gesammelt. Seine Sicht auf diese Form der ärztlichen Assistenz wird einen praxisnahen Einblick in die Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Pas geben. Anschließend wird Dennis Olschewski, Arbeitsmediziner, Ärztlicher Leiter der Zentralen Notfallambulanz und leitender Oberarzt der Inneren Medizin, die Rahmenbedingungen und den Ablauf der PA-Ausbildung am EBS erläutern. Prof. Dr. Neumann, der Direktor der Berufsakademie Plauen in Begleitung von Frau Dr. Stöckner stellen abschließend den PA-Studiengang vor und erläutern die Voraussetzungen. Fragen können in der abschließenden Gesprächsrunde mit den Experten geklärt werden.