Tim Wozniak übernimmt Geschäftsführung im Einbecker BürgerSpital

Pressemitteilung

Tim Wozniak übernimmt Geschäftsführung im Einbecker BürgerSpital

Hospital Management Group begleitet Haus weiterhin in eine stabile Zukunft

Einbeck, 2. Dezember 2021. Tim Wozniak ist neuer Geschäftsführer des Einbecker BürgerSpitals (EBS). Am 1. Dezember übernahm er das Amt von seinem Kollegen bei der Hospital Management Group (HMG), Frederic Lazar. Dieser war dem Haus seit 2019 verbunden und hat es im Rahmen eines Geschäftsbesorgungsvertrags aus der Insolvenz heraus saniert. „Wir freuen uns, dass wir das BürgerSpital weiterhin begleiten dürfen“, freut sich HMG-Geschäftsführer Florian Friedel. Genau das mache die HMG aus. „Wir unterstützen unsere Klienten nicht nur in Sondersituationen wie Sanierungsphasen, sondern bleiben langfristig an ihrer Seite.“

Mit 103 Betten hatte die Klinik bereits 2013 mit den typischen Problemen kleiner Krankenhäuser zu kämpfen, war damals von Einbecker Bürgern gekauft und so vor der drohenden Schließung bewahrt worden. 2017 musste erneut Insolvenz angemeldet werden. Im Sommer 2018 übernahm eine private Investorengruppe das EBS. Ziel war es, u.a. durch eine stärkere Vernetzung mit anderen Kliniken in der Region und ambulanten Partnern, die wohnortnahe Krankenversorgung in Einbeck zu sichern und die Arbeitsplätze zu erhalten. „Das BürgerSpital ist ein besonderes Haus“, macht Lazar deutlich. Der Zusammenhalt unter den Beschäftigten und deren Engagement für das Krankenhaus habe ihn beeindruckt. „Hier weht ein familiärer Geist und wie eine Familie haben wir gemeinsam daran gearbeitet, dass nach vielen Jahren der Unsicherheit wieder mehr Stabilität und neue Perspektiven eingezogen sind.“ Die Akutversorgung der Patientinnen und Patienten könne man auf gutem Behandlungsniveau gewährleisten. Und wenn es spezieller Expertise bedarf, arbeite man z.B. eng mit der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) zusammen. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können stolz darauf sein, was sie in den vergangenen Jahren erreicht haben“, sagt Lazar. Die Fallzahlen seien in 2019 – bevor sich durch die Pandemie die Situation wie in allen Klinken Deutschland wieder verschlechtert habe – deutlich gestiegen. Das medizinische Profil sei z.B. um Wirbelsäulen- und Schulterchirurgie erweitert worden. „Jetzt geht es darum, den Kurs fortzusetzen, damit das EBS auch in den kommenden Jahren wirtschaftlich auf einem soliden Fundament steht.“

Dieser Aufgabe widmet sich jetzt Tim Wozniak. Zuletzt war der Medizinökonom als Regionalgeschäftsführer bei Bergman Clinics Germany in Bad Bertrich, Hilden und Laufen im Einsatz und sammelte zuvor u.a. als Klinikgeschäftsführer bei den KMG Kliniken und Helios Erfahrungen bei privaten Krankenhausbetreibern. „Ich bin davon überzeugt, dass wir hier gemeinsam viel erreichen können“, erklärt der 30-Jährige. Die Personalgewinnung sei in Zeiten des Fachkräftemangels besonders in ländlichen Regionen eine Herausforderung. „Ich werde die gute Arbeit von Frederic Lazar fortsetzen, Leistung und Fallzahlen weiter steigern und dafür sorgen, dass das EBS für Beschäftigte und neue Bewerber ein attraktiver Arbeitgeber ist und bleibt.“

Über die Hospital Management Group (HMG):

Die HMG ist ein Management- und Beratungsunternehmen im Gesundheitswesen – spezialisiert auf die nachhaltige Sanierung von Kliniken. Geschäftsbesorgung und Interim Management zählen zu den Kernkompetenzen. Zusätzlich unterstützen Experten für OP-Management, Pflegemanagement, Budgetverhandlungen und Krankenhausfinanzierung, Medizincontrolling sowie aus dem Finanz- und Rechnungswesen die Klienten bei Bedarf. Die Mission der HMG ist die Bildung eines Netzwerks für Kliniken unterschiedlicher Trägerschaft unter Beibehaltung der vollen gesellschaftsrechtlichen Kontrolle für den jeweiligen Träger.

Pressekontakt:
Hospital Management Group

Sophie Nowak

E-Mail: sophie.nowak@hmg-im.de​

Tel.: 0173 – 916 2421

Secured By miniOrange