Ab Oktober: EBS erhebt Parkgebühren

Faire Preise für gepflegte Parkplätze

Einbeck (29.09.2022). An fast allen Krankenhäusern in Deutschland ist es Gang und Gäbe, nun wird sich auch das Einbecker Bürgerspital (EBS) dem Kostendruck beugen: ab Oktober sind die Parkplätze am Haus nicht mehr kostenfrei.

„Unsere Parkplätze müssen – wie alle Parkplätze – regelmäßig gewartet werden. In den jährlichen Ausgaben-Posten ist diese Ausgabe beachtlicher Teil. Mit den steigenden Kosten insgesamt konnten wir das nicht mehr einfach übernehmen“, erläutert Tim Wozniak, EBS-Geschäftsführer. „Allerdings haben wir sehr darauf geachtet, dass die Preise verträglich bleiben.“ Jede angefangene Stunde kostet 0,50 EUR, der Tageshöchstsatz liegt bei 5,00 EUR.Um Besucher und Patienten an die neue Regel zu gewöhnen, hat Wozniak zudem eine Testphase eingerichtet: Die Gebühren fallen ab dem 1.10. an, wer im Verlauf des Oktober jedoch vergisst, eine Parkkarte zu ziehen, bekommt nur den Hinweis, dass das Parken ab November kostenpflichtig ist.

Die Gebühren können über Münzgeld, Handy SMS oder Kartenzahlung beglichen werden. „Ich hoffe auf das Verständnis der Menschen“, sagt Wozniak. „Wir meinen, dass es immer noch sehr faire Preise sind. Preise, die wir in ordentlich gepflegte Parkplätze investieren.“