Qualitätsmanagement

Qualitaetsmanagement

Jeder unserer Patienten hat Anspruch auf eine optimale Behandlung und Versorgung. Um diesem Anspruch gerecht zu werden betreiben wir ein umfassendes hausinternes Qualitätsmanagement. Wir orientieren uns dabei an den Grundsätzen der Kooperation für Transparenz und Qualität (KTQ) im Gesundheitswesen. Genau hinterfragt werden hierbei die Bereiche:

Patientenorientierung
Mitarbeiterorientierung
Informationswesen
Sicherheit im Krankenhaus
Krankenhausführung
Qualitätsmanagement

 

Bereits seit Anfang 2001 besteht die gesetzliche Verpflichtung zur Dokumentation von qualitätsrelevanten Daten in den Krankenhäusern. Mit dieser Verpflichtung soll eine Verbesserung der Qualität und der Versorgungsabläufe erreicht werden. Die Erhebung medizinischer und pflegerischer Daten dient somit als Grundlage für einen bundesweiten Vergleich von Krankenhausleistungen.

Damit bietet sich die Chance, den eigenen Leistungsstand im Vergleich mit anderen Krankenhäusern kennen zu lernen und konkrete Ansätze für die Qualitätsverbesserung zu entwickeln und umzusetzen.

Seit 2004 sind Krankenhäuser alle zwei Jahre zur Abgabe eines strukturierten Qualitätsberichtes verpflichtet der auch für jeden im Internet einsehbar ist. Das heißt konkret, alle Krankenhäuser dokumentieren qualitätsrelevante Daten für bestimmte Leistungsbereiche und übermitteln diese an eine zentrale Auswertungsstelle.

 

Ihre Meinung

Die Meinung der Patienten, ihrer Angehörigen, der einweisenden Ärzte und weiterer Partner über unsere Tätigkeit ist für uns von großer Bedeutung. Ihre Sichtweise ermöglicht es uns Dinge aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen. Häufig sind es Kleinigkeiten, die wir nicht wahrgenommen haben, und die Dank der Hilfe eines Hinweises schnell zu beheben sind.

Ein Fragebogen zur Beurteilung unserer Leistungen wird jedem Patienten bei der Aufnahme übergeben. Als persönliche Ansprechpartnerin steht Ihnen Sibylle Stabnau, die QM-Beauftragte, zur Verfügung:

Telefon: 05561/940 568

E-Mail: sstabnau@einbecker-buergerspital.de

Die Auswertungen Ihrer Anmerkungen und Mitteilungen dienen als Grundlage für eine weitere Qualitätsverbesserung in unserem Haus. Über das nachstehende Formular haben Sie auch online die Möglichkeit uns Ihre Anmerkungen zu übermitteln.

 

Ihre Meinung ist uns wichtig

Name, Vorname (Pflichtfeld)

Straße, Hausnummer (Pflichtfeld)

PLZ, Ort (Pflichtfeld)

Telefon

Fax

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere die bestimmungsgemäße Verarbeitung der eingegebenen Daten.

 

 

Unsere Qualitätsberichte zum Download finden Sie hier:

Qualitätsbericht 2004 Qualitätsbericht 2006 Qualitätsbericht 2008 Qualitätsbericht 2010